DA WAREN’S PLöTZLICH ZWEI

14 Juni 2022

Die Tierärzte im Einsatz werden von einer besorgten Dame gebeten, sich um eine Eselstute aus der Stadt Petrich (BG) zu kümmern bzw. diese abzuholen und ins Tal der Esel zu bringen. Sogar den Transport durch einen örtlichen Viehzüchter hat sie bereits organisiert.

 

 

Im Trailer erwartet uns allerdings keine Eselin, sondern ein traurig wirkender männlicher Esel mit den schlimmsten Hufen, die wir je gesehen haben. Auch die erwähnte Stute ist da und schaut hinter ihm hervor. Es stellt sich heraus, dass der Besitzer den von der Frau bezahlten Transport missbraucht und noch einen anderen, auf unbekannten Wegen erhaltenen Esel eingeladen hat. Unsere Frage nach seinen Gründen beantwortet er nicht. Der Bauer droht lediglich damit, das bedauernswerte Tier direkt zum Schlachthof zu bringen, sollten wir es nicht auch mitnehmen.


Für die Tierärzte im Einsatz ist es unvorstellbar, einen Esel zu retten und den anderen auf eine qualvolle Reise in den Tod zu schicken. Nach kurzen Verhandlungen nehmen wir die im wahrsten Sinne verlorene Seele ebenfalls mit. Auch dieses gezeichnete Tier bekommt die Pflege, die es schon längst dringend braucht.

 

Die Eseldame nennen wir Vaska, den Herrn Vasko.

 

Als Erstes kümmern wir uns um Vaskos Hufe. Sie sind extrem gewachsen, was schwerwiegende Veränderungen in seiner Körperhaltung verursacht hat.

Vasko benötigt weitere regelmässige Hufbehandlungen, bevor er Schritt um Schritt seinen natürlichen Gang wiederfinden kann.

Road
Road

Trotz seines fortgeschrittenen, kaum völlig heilbaren Leidens sind wir zuversichtlich, die Schmerzen erheblich lindern und seine Lebensqualität verbessern zu können. Was Vasko vor allem braucht ist Friede, Ruhe, Futter und wohl nie gekannte wärmende Zuneigung; im Tal der Esel bekommt er auch diese – sowohl von uns Menschen wie von seinen Artgenossen.

Sobald er sich an seine neue Umgebung gewöhnt hat und kräftig genug ist, wird Vasko wie alle Talbewohner gechippt, geimpft und gegen Parasiten behandelt.

Wir freuen uns über den unerwarteten Neuzugang!

 

 

Sehen Sie sich die Galerie von Vasko im Tal der Esel an:

Wir sind auf Ihre Hilfe angewiesen