Ushko (Ushi bedeutet auf Bulgarisch «Ohren») freut sich immer, uns zu sehen. Heute hat er einen vierbeinigen Begleiter bei sich. Dies aus gutem Grund: Die Beschneidungen der Eselhufe sind für Hunde wahre Leckerbissen!
ESELPFLEGE 2024
Sommerliche Eseltour
Erst gestartet, neigt sich 2024 bereits wieder dem Ende entgegen. Zeit für einen kurzen Rückblick – mit einigen Beispielen vom Sommer und Herbst 24 auch bezüglich unserer Eseleinsätze. In den Dörfern um Gotse Delchev behandeln wir seit Jahren Esel kostenlos. Im Gegenzug erklären sich die Besitzer bereit, nicht mehr länger benötigte Tiere uns zu überlassen, statt sie an die Fleischindustrie zu verkaufen.
Im Sommer 24 geht es im wahrsten Sinne des Wortes heiss zu und her, das Land leidet unter starker Hitze und Trockenheit. Gnadenlos brennt die Sonne auf Mensch und Tier herab, unser Team ist aber trotzdem auf dem Weg zum regionalen sommerlichen Eselpflegeprogramm. Einige Tiere treffen die Tierärzte im Einsatz in schattigen Ställen, andere auf den Wiesen und Feldern an. Eine kleine Anzahl Esel hat das Glück, im Sommer in kühlere Gebiete umgesiedelt zu werden. Da unsere Besuche alle paar Monate stattfinden, kümmern wir uns etwas später auch um deren Hufe.
Im Sommer sind die Hufe der meisten Esel in einem recht guten Zustand. Durch die Arbeit auf dem Feld werden sie auf mehr oder minder natürliche Art gekürzt. Ausser bei Eseln, die hauptsächlich in den Ställen bleiben, ist die Pflege aufgrund der Hitze und des trockenen Geländes jedoch ziemlich schwierig.
Häufig stossen wir in der heissen Jahreszeit auf solche Wunden. Wie hier liegt der Grund oft bei einer Überempfindlichkeit gegen Culicoides (eine Stechmückenart) und den scharfen Halmen bestimmter trockener Gräser. Diese sind die eigentliche Ursache für die Hautschädigungen, welche durch die Mücken verschlimmert werden.
Manchmal erhalten wir Hilfe von Eselbesitzern. Auch wenn diese teilweise einer gutgemeinten Geste gleichkommt, freut und rührt uns die durchaus auch nützliche Unterstützung stets.
Viele Esel kennen uns schon lange, und das Trimmen ihrer Hufe ist zu einem vertrauten Ritual geworden. Diese beiden altbekannten Langohren verbringen den Sommer immer im Dorf Beslen auf dem Fussballplatz – für sie brauchen wir keine zusätzliche Hilfe.
Es sind überaus herzliche Beziehungen, die im Laufe der Jahre entstehen können. Esel haben eine eigene Art, ihre Zuneigung zu zeigen.
Manche Menschen halten ihre Tiere lieber zu Hause, wo es kühler ist. So geht es auch diesem hübschen Kerl aus dem nahe unseres Eseltals gelegenen Dorf Banichan.
Einige Esel scheinen unsere Ankunft zu erahnen und erwarten uns in der Nähe der Strasse.
Gerne stellen wir Ihnen ein paar unserer Schützlinge näher vor: