AUCH FüR KATZEN EIN "ABENDROT"

15 Februar 2022

Die Stiftung Tierärzte im Einsatz ist in Süditalien, Bulgarien und Griechenland tätig. In jedem dieser Länder betreiben wir eine Rettungsstation, in der wir notleidende oder verletzte Hunde, Katzen sowie Wildtiere aufnehmen und medizinisch versorgen, bis sie vollständig geheilt sind. Die meisten Streuner können danach in ihr Revier zurückkehren, und ausgesetzte Tiere finden ein neues Zuhause. Manche Hunde sind aber zu alt oder zu krank für ein weiteres Streunerleben oder einen Neuanfang in fremdem Umfeld. Für sie wurde das Projekt Abendrot geschaffen; es bietet den geschützten Raum, wo sie in Frieden ihren wohlverdienten Lebensabend verbringen können.

Da sie viel unabhängiger sind als Hunde, ist bei Katzen der Bedarf an Einrichtungen wie das Projekt Abendrot bedeutend kleiner. Mehrheitlich können sie nach der Behandlung in unseren Rettungsstationen in ihr Revier zurück. Es gibt sie aber auch bei Katzen, die hoffnungslosen Fälle, für die ein längeres Leben auf der Strasse ebenso unmöglich ist wie die Chance, einen geeigneten Platz zu finden. Wir haben daher beschlossen, in unserem griechischen Rettungszentrum einen zwar einfachen, aber artgerechten und katzenfreundlichen Bereich für solche Geschöpfe einzurichten.

Wir sind auf Ihre Hilfe angewiesen