FEEDBACK DER TIERSCHüTZERIN MARCIE AUF SERIFOS, GR
Unsere Erfahrung zeigt: Massenkastrationsaktionen auf Inseln sind äusserst wirkungsvoll. Das belegen die positiven Ergebnisse unserer Aktionen, denn nur dadurch wird der Bestand an Tieren auf den Inseln begrenzt.
Wenn Sie unsere Projekte verfolgen, wissen Sie, dass die Tierärzte im Einsatz seit vier Jahren Kastrationsaktionen für Katzen auf der Insel Serifos durchführen.
Wir möchten Ihnen das Feedback einer Bewohnerin dieser Insel weitergeben, die mit ihren eigenen Worten die Wirkung der Tierärzte im Einsatz auf dieser Insel widerspiegelt.
Diese Aktionen verhindern eindeutig den Tod von Tausenden von Kätzchen. Wir stoppen den Geburtsprozess und verhindern, dass die meisten von ihnen verhungern oder elendig an Krankheiten sterben.
Wir sind unseren Spendern sehr dankbar, denn nur durch ihre Unterstützung ist es uns möglich, die Kastrationen von Strassentieren zu finanzieren. Wir danken allen, die die Notwendigkeit dieser Massnahme erkennen und mit uns teilen.
Feedback:
Katzen sind auf Serifos zwar noch zahlreich vertreten, aber es werden immer weniger! Die Kastrationsaktionen auf Serifos sind ein voller Erfolg. Das verdanken wir dem tollen Team der Tierärzte im Einsatz, die sich vor Ort einsetzen, und natürlich den engagierten Freiwilligen auf Serifos.
Ich habe in den vielen Sommermonaten, die ich auf Serifos verbracht habe, Katzenmüttern bei der Aufzucht ihrer Kätzchen geholfen. Es schien, als gäbe es jeden Sommer drei oder vier Würfe mit vier bis fünf Kätzchen nur in meinem Gebiet. Ich habe mich sehr darum bemüht, sicherzustellen, dass die Mamas gut gefüttert wurden und alles hatten, was sie brauchten, um ihre Babys zu säugen.
Ich musste leider mitten im Sommer abreisen, um zur Arbeit zurückzukehren. Bis zu meiner Rückkehr im Winter war das Schicksal der Mamas und Kätzchen unbekannt. Leider starben viele der Kätzchen an Gesundheitsproblemen oder verhungerten, als das Futter knapp wurde, nachdem die katzenfreundlichen Sommergäste weg waren.
Tierärzte im Einsatz = weniger Katzen auf Serifos
Ich bin so froh, sagen zu können, dass es in den letzten paar Sommern nur sehr wenige neue Kätzchen in diesem Gebiet gab. Der einzige Wurf, der hier letztes Jahr geboren wurde, stammte von einer Bauernhofkatze, die ihre Kätzchen zum Fressen ins Dorf brachte.
Ein ganz besonderes Dankeschön gilt dem GROSSARTIGEN Team der Tierärzte im Einsatz, die vom 25. bis 29. Mai 2024 wieder auf der Insel waren, um Katzen zu kastrieren und sich um deren gesundheitlichen Probleme zu kümmern. Maria (hervorragende Katzenfängerin) und Alexis (Meister der Katzenfalle) halfen uns, 113 Katzen einzufangen.
Die Tierärzte Konstantin und Stoyan führten die Operationen durch, während Kyriakos dafür sorgte, dass die Operationen organisiert und dokumentiert wurden. Zoi, die Projektleiterin der Tierärzte im Einsatz in Griechenland, arbeitet eng mit der Gemeinde und den Freiwilligen zusammen, um sicherzustellen, dass die humane Behandlung von Katzen das ganze Jahr über fortgesetzt wird.
Es ist wirklich toll und wichtig, dass es so viele engagierte Menschen gibt, die sich ganzjährig und insbesondere während der Kastrationsaktionen der Tierärzte im Einsatz für die Tiere einsetzen. Auch ohne unsere wunderbaren Freiwilligen und die Unterstützung der Gemeinden wären wir sicher noch immer er von streunenden Katzen überrannt.
Lesen Sie hier mehr über die Arbeit der Tierätzte im Einsatz auf Serifos: https://mmretiresingreece.com/how-to-humanely-stabilize-serifos-cat-population/
Veröffentlicht am 3. Juni 2024
Zuletzt aktualisiert am 8. Juni 2024