UNSER NEUER ANIMATIONSFILM ZUM THEMA KASTRATION VON HAUSTIEREN

22 Dezember 2023

Kinder – Die zukünftigen Entscheidungsträger der Gesellschaft

Private Tierhalter – Mehr Bewusstsein über die Verantwortung

Alle Strassentiere stammen letztlich von privaten Tieren ab, sie sind die Quelle immer wieder neuer Tiere auf den Strassen. Vielen privaten Tierhaltern mangelt es an Wissen über das Thema Kastration, sie können es sich nicht leisten, haben falsche Vorstellungen über die Folgen der Kastration auf ihr Tier oder es fehlt ihnen das Bewusstsein über das Schicksal ausgesetzter Würfe. Mittels Informationskampagnen rund um unsere Kastrationsaktionen klären die Tierärzte im Einsatz TierhalterInnen über die Möglichkeiten, aber auch über ihre Pflichten auf. Vielen Besitzern ist beispielsweise nicht bewusst, dass ihr Hund einen Microchip tragen muss und sie als Besitzer die Verantwortung tragen für ihr Tier, ob Hund oder Katze, und auch für seinen allfälligen Nachwuchs.

Kinder – Die zukünftigen Entscheidungsträger der Gesellschaft Doch langfristig ist wohl die Erziehung von Kindern zu einem positiven Umgang mit Tieren am wirksamsten. Kinder und junge Menschen sind noch sehr empfänglich für die Tatsache, dass Tiere Freude, Liebe, Schmerz und Trauer empfinden wie wir Menschen und können dadurch mehr Respekt für Tiere und deren Bedürfnisse entwickeln. Die Tierärzte im Einsatz machen Schulbesuche in Kindergärten und Grundschulen in Italien, Bulgarien und Griechenland, um den Kindern spielerisch zu erklären, welche Bedürfnisse die Tiere haben. Die Kinder lernen die Körpersprache der verschiedenen Tierarten zu verstehen und ihnen entsprechend zu begegnen. Und dann geht es um Frage: Wie kommt es zu so vielen armen Strassentieren und was müsste sich ändern, damit es nicht mehr so ist?

Das Ziel ist also nicht nur die Vermittlung von Wissen über Tiere, sondern auch das Erkennen der Einwirkungen und Folgen menschlichen Handelns. Tiere sind keine Geschenke und auch kein Spielzeug, man muss sie gut behandeln und darf sie nicht einfach aussetzen. Die Kinder lernen, dass man als Besitzer die Verantwortung trägt für sein Haustier. So werden Empathie und Tierschutz schon früh in den jungen Menschen verankert, damit sie in Zukunft bessere Entscheidungen treffen als ihre Eltern heute. Im besten Fall tragen die Kinder ihr Wissen nach Hause und bewirken auch dort ein Umdenken.

Um auf die Kastration von Hunden und Katzen in Privathaushalten aufmerksam zu machen, haben wir einen Zeichentrickfilm entwickelt. Dieser Animationsfilm soll als Unterstützung für Diskussionen und Aufklärung in Schulen in Bulgarien, Griechenland und Italien verwendet werden, um die Kinder für das Thema 'Kastration von Haustieren' zu sensibilisieren.

 

Wir sind auf Ihre Hilfe angewiesen