PFLEGE VOR ORT

Tierärzte im Einsatz  bietet sowohl tierärztliche Pflege für Arbeitsel als auch Aufklärung für ihre Besitzer

Im ländlichen Südwesten Bulgariens herrscht nach wie vor grosse Armut. Die Bauern arbeiten wie schon vor Jahrhunderten mit Eseln und lassen sie Pflüge, Wagen mit Holz und andere Lasten ziehen. Viele der Esel haben nie die Chance, eine angemessene tierärztliche Versorgung zu erhalten und sterben deshalb teilweise in jungen Jahren.

 

Die Tierärzte im Einsatz konnten nicht inaktiv bleiben als wir das Elend sahen: 2010 luden wir die Bauern mit ihren Eseln auf dem Dorfplatz von Banichan ein, damit die Hufe versorgt und die gesundheitlichen Probleme behandelt werden konnten. Innerhalb kurzer Zeit standen die Bauern und ihre Esel durch Mundpropaganda bereits Schlange!


Road
Road
Wir haben verschiedene medizinische Fälle miterlebt. Durch falsche Ernährung hatten viele Esel unterschiedliche Probleme von Koliken bis Laminitis bekommen. Keines der Tiere hatte jemals eine Prophylaxe gegen innere und äussere Parasiten erhalten. Füsse und Hufe wurden sporadisch und in seltenen Fällen versorgt. Viele Esel hatten lange Hufe, Haltungsprobleme und starke Schmerzen. All dies hatte viele Esel dazu gebracht, auch in einem sehr frühen Stadium ihres Lebens nicht richtig zu arbeiten.

 

Road
Road
Dank des Erfolgs unserer ersten Kampagne entstand die Idee eines mobilen Eselpflegeteam. Seitdem kümmern sich unsere Tierärzte medizinisch und pflegen die Tiere vor Ort. Unser Team von Fachleuten besucht die Tiere regelmässig in 15 Dörfern, um tierärztliche Versorgung zu gewährleisten.

 

Wir helfen den Eseln mit der Behandlung ihrer Füsse trimmen ihre Hufe regelmässig. Oft rufen uns die Besitzer an, wenn ihre Esel krank sind oder Probleme mit dem Kauen wegen ihrer schlechten Zähne haben. Für die Besitzer ist unsere Pflege der Esel kostenlos.

 

Road
Road
Road
Road
Die einzige Bedingung für die Besitzer ist, dass sie die Tierärzte im Einsatz anrufen, damit wir die Esel abholen und in unsere Tal der Esel bringen können. Dank der guten Zusammenarbeit mit den Bauern haben wir jetzt 60 Esel unter unserer Obhut, die glücklich und komfortabel unter vielen Freunden im Eseltal leben.

 

Auch von Interesse

Tal der Esel

Tal der Esel

Unsere Esel

Unsere Esel

Unsere Praxis

Unsere Praxis

Wir sind auf Ihre Hilfe angewiesen