TIERäRZTE IM EINSATZ: DER ERLEBNISBERICHT EINER FREIWILLIGEN

23 August 2022

(traduzione in italiano in fondo alla pagina)

Seit mehreren Jahren übersetze ich die Newsletters und Flyers für die Tieräzte im Einsatz ins Italienische. Die Geschichten dieser armen Tiere berühren mich jedes Mal zutiefst und ich fragte mich immer, wie dieses berühmte Tal der Esel in Bulgarien und die Rettungsstation im griechischen Serres wohl sein mögen. Ich fragte mich auch, wer wohl die Menschen seien, die ich oft auf den Fotos sah.

/web/files/richeditor/news-and-media/51e0c63f-0c97-48f7-b962-9dec755acc5d.jpg

Im Mai hatte ich das Privileg und die Ehre, diese ausserordentlichen Menschen, die sich um die Tiere in Gefahr kümmern und sie retten, persönlich kennen zu lernen. Ich habe die bulgarischen Tierärzten Konstantin und Mario getroffen. Ohne Angst vor Ermüdung und Gefahr retten sie täglich notleidende Tiere. Ich durfte Ismail bei seiner Arbeit zusehen. Er ist für die Hufpflege bei den Eseln zuständig. Er schneidet zu lange Hufe und feilt die Zähne. Eine nicht leichte Arbeit, wie ich feststellen konnte, denn die Esel begreifen oft nicht sofort, dass es zu ihrem Besten getan wird, und deshalb sind sie manchmal nervös oder sogar verängstigt. Ich durfte dabei sein als Marko, ein noch ziemlich junges und gesundes Langohr, ins Tal der Esel gebracht wurde. Marko’s betagter Besitzer kann leider nicht mehr ohne Krücken gehen und deshalb nicht mehr arbeiten. Somit hat er beschlossen, seinem Esel, der schon als Jungtier zu ihm kam, die Freiheit zu schenken. Der alte Mann weinte und ich konnte nicht anders und musste ihn einfach umarmen.

/web/files/richeditor/news-and-media/photo-2022-08-21-09-30-27.jpg

Das Tal der Esel ist ein Paradies auf Erden. Inmitten der weitläufigen und üppigen Vegetation eines bezaubernden Grüns befinden sich mehrere Weiden, wo die Esel frei zusammenleben. Die ganz alten Tiere haben eine separate Weide. Wenn ein neuer Esel ankommt, bleibt er zuerst für einige Tage von den anderen getrennt, damit sein Gesundheitszustand untersucht werden kann. Auch die alten und kranken Hunde des Projekts Abendrot dürfen im Tal der Esel ihren Lebensabend in Sicherheit verbringen. Wie schade ist es, dass der Gründer der Tierärzte im Einsatz, dessen Idee das Tal war, die Verwirklichung seines Projekts nicht mehr erleben durfte. Vielleicht kümmert er sich jetzt um die Tiere im Himmel …

/web/files/richeditor/news-and-media/cad19f72-2f6b-4d0e-a51b-defcf6750b0e.jpg

An einem anderen Tag durfte ich zur Rettungsstation im griechischen Serres, wo die unermüdliche Zoi und ihr Mitarbeiter Sakis tätig sind. Ich habe den Ort besucht und die Insassen kennengelernt. Am liebsten hätte ich alle Hunde und Katzen nach Hause mitgenommen! Ich durfte auch bei einer Mission dabei sei, wo es darum ging, Mutterhunde mit ihren Jungen einzufangen, die leider an Parvovirus litten. Ein junger Hund ist leider trotz unseren Rettungsversuchen vor Ort verstorben. Es ist immer berührend, wenn man sieht, wie diese wunderbaren Menschen, die weder Arbeitszeiten noch Feiertage kennen, sich für die notleidenden Tiere einsetzen, ohne Mühe oder Gefahren zu scheuen.

Ich wurde überall mit offenen Armen und grosser Zuneigung empfangen; so fühlte ich mich als einen Teil von etwas Grossartigem und ich bin dem Leben dankbar, dass ich die Tierärzte im Einsatz kennenlernen durfte.

Sandra Caola

Mendrisio

Testo in italiano:

Veterinari in Azione: Il racconto dell‘esperienza di una volontaria

È da parecchi anni che traduco in italiano le newsletter e i flyer per i Veterinari in Azione. Ogni volta, oltre a commuovermi per le storie di questi poveri animali, mi chiedevo come fosse la famosa Valle degli Asini in Bulgaria e la stazione di emergenza di Serres in Grecia. Mi domandavo anche chi fossero le persone che spesso si vedono sulle fotografie.

A maggio ho avuto il privilegio e l’onore di poter conoscere di persona questi straordinari esseri umani che si prendono cura e salvano gli animali in difficoltà. Ho conosciuto i veterinari bulgari Konstantin e Mario che, senza temere fatiche e pericoli, salvano giornalmente animali di strada. Ho potuto vedere al lavoro Ismail, colui che si occupa della cura degli asini. Taglia gli zoccoli troppo lunghi e lima i denti. Un lavoro non facile, come ho potuto constatare, anche perché gli asini non capiscono subito che lo si fa per il loro bene e quindi a volte sono un po’ nervosi e anche spaventati. Ho potuto assistere al trasporto di Marko, un asino ancora relativamente giovane e sano, nella Valle degli Asini. L’anziano proprietario di Marko non cammina più senza stampelle e non può più lavorare e quindi ha deciso di dare la libertà al suo asino, che è stato con lui da quando era cucciolo. L’anziano ha pianto ed io non ho potuto fare a meno di abbracciarlo.

La Valle degli Asini è un paradiso terrestre. Tra l’ampia e rigogliosa vegetazione di un verde ammaliante, ci sono diversi pascoli dove gli asini vivono liberi e insieme. Quelli molto anziani hanno un pascolo separato. Quando arriva un nuovo asino, rimane per qualche giorno in un recinto separato, dove viene esaminata la sua salute. Anche i cani anziani e malati del progetto Tramonto possono trascorrere la loro vecchiaia in sicurezza nella Valle degli Asini. Peccato che il fondatore di Veterinari in Azione, che aveva ideato la Valle degli Asini, non ha più potuto vedere realizzato il suo progetto. Probabilmente ora si sta occupando degli animali in cielo….

Un altro giorno sono stata portata al Centro di salvataggio di Serres, in Grecia, dove è attiva l’instancabile Zoi e il suo collaboratore Sakis. Ho visitato il Centro e conosciuto i suoi ospiti; tra cani e gatti li avrei adottati tutti! Ho anche potuto assistere ad un’uscita per andare a recuperare delle mamme cagne con i loro cuccioli, che purtroppo soffrivano di parvovirus e un piccolo è morto sul posto, nonostante i nostri tentativi di soccorso. È commovente vedere come queste persone meravigliose non hanno orari o giorni festivi, ma si mettono a disposizione degli animali sofferenti senza temere fatiche o pericoli.

Sono stata accolta a braccia aperte e con molto affetto; mi sono sentita parte di qualcosa di grandioso e sono grata alla vita per avermi fatto incontrare i “Veterinari in Azione”.

Sandra Caola

Mendrisio

Wir sind auf Ihre Hilfe angewiesen