REPORTAGE AUS UNSERER KASTRATIONSKAMPAGNE IN SANDANSKI, BULGARIEN

18 Oktober 2020

Große Kastrationsaktion in Bulgarien, die hohe Anerkennung von der Gemeinde und große Auswirkungen auf die Tierpopulation bringt

Es ist das erste Projekt in Bulgarien für Tierärzte im Einsatz, das von dem Gebiet entfernt ist, in dem wir unsere Praxis und unser Eselstal haben. Der Standort dieses Projekts wurde sorgfältig anhand von zwei Schlüsselkriterien ausgewählt. Vor allem wegen der guten Zusammenarbeit und Unterstützung durch die örtlichen Tierschutzaktivisten, die Gemeinde und die Privatpraxis Light vet, die das Projekt beherbergen. Das zweite Schlüsselkriterium ist die Lage der Stadt Sadanski, die in der Nähe unserer Praxis in Banichan (Bulgarien) und auch in der Nähe von Serres (Griechenland), liegt, wo wir sehr aktiv in Bezug auf Kastrationsaktionen sind. Deshalb betrachten wir das gesamte Gebiet als eins und gehen symbolisch über die Ländergrenzen hinweg.
Das Projekt läuft gut. Wir haben genügend Tiere und neben dem Fang von Tieren auf der Straße kommen viele Menschen und bringen ihre Hoftiere oder Katzen, die sie füttern auf den Straßen in ihrer Nachbarschaft.
Die Gemeinde stellt Mikrochips zur Verfügung und übernimmt die Verantwortung, alle Tiere zu registrieren, die wir kastrieren werden.
Das Ergebnis der Aktion ist sehr gut: In 10 Tagen können die Tierärzte im Einsatz 282 Tiere kastrieren.

Wir sind auf Ihre Hilfe angewiesen